pioneer communications unterstützt Pflegenetzwerk Leipzig

von 12. Juli 2021Allgemein

„Familie und Beruf: Das betrifft nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern – und Großeltern“

Scheckübergabe mit pioneer communications GmbH

Die Leipziger Kommunikationsagentur pioneer communications hat dieses Jahr den Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig gewonnen. Das Preisgeld von 1.000 EUR gibt das Unternehmen nun allerdings weiter – und lenkt den Blick auf einen bislang noch unterschätzten Bereich von Familie und Beruf: Die pflegebedürftigen Eltern.

„Oftmals wird Familienfreundlichkeit mit der Einbindung der Kinder, Kitas und jungen Eltern gleichgesetzt“ erläutert pioneer-Geschäftsführer Benedict Rehbein, „das ist auch richtig und gerade bei jüngeren Mitarbeitenden ein wichtiger Faktor. Immer wichtiger für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird aber auch die Rücksicht auf pflegebedürftige Familienmitglieder. Hier müssen wir alle zusammen noch Pionierarbeit leisten.“ Damit dieser Teil von Familienfreundlichkeit mehr Gewicht erhält, spenden Rehbein und sein Team das Preisgeld des Familienfreundlichkeitspreises an das Pflegenetzwerk Leipzig.

Das Netzwerk aus engagierten Pflegeanbietern und pflegenahe Dienstleister sowie engagierten Ehrenamtlern ist seit 2006 ein eingetragener Verein und setzt sich für mehr Sichtbarkeit und konkrete Angebote im Bereich Pflege in und um Leipzig ein. „Das Wissen um Pflegemöglichkeiten – auch für Arbeitnehmer – ist unschätzbar wichtig für unsere alternde Gesellschaft und damit auch für uns als Unternehmer“ erläutert Benedict Rehbein: „Es ist unsere Aufgabe, auch diese teils schwere Bürde im Blick zu behalten und Möglichkeiten zu schaffen, unsere Mitarbeitenden hier zu unterstützen.“

Mit dem Preisgeld soll die ehrenamtliche Arbeit des Vereins gefördert werden. Die HR Direktorin von pioneer communications, Kerstin Reißig, übergab den Spendenscheck zu diesem Zweck heute an das Teams des Pflegenetzwerkes und erhofft sich dadurch einen Schub für den Verein und eine weiterführende Diskussion zum Thema Familienfreundlichkeit und Pflege: „Wenn durch unser Engagement und das Preisgeld weiter und mehr über Pflege und Beruf diskutiert wird, sind wir hier in Leipzig erneut einen Schritt weiter.“

www.pioneer-communications.de